GRÜNDUNG

Am 17.April 1971 wurde der Eissportverein Rain auf Initiative von Josef Mayr und Ludwig Schillinger im Gasthaus Alex (heute Pfarrzentrum) gegründet.


 

Unter der Leitung des ersten Wahlausschusses wurde folgende Vorstandschaft gewählt:


 

  1. Vorsitzender Josef Mayr
  2. Vorsitzender Ludwig     Schillinger

   Kassier Erwin Meitinger

 

Der 1. Vereinsausschuss setzte sichwie folgt zusammen:


 

Schriftführer Ignaz Mayr, Ludwig Bleimeier, Lorenz Wagner, 

Johann Gerner, Paul Gelhay und Werner Nagler.

 

Im Jahr 1979 stieg die Mitgliederzahl bereits auf 100.

Heute zählt der Verein ca. 130 Mitglieder.

 

Im Oktober 1972 konnte nach tatkräftiger Mithilfe der aktiven Vereinsmitglieder, sowie großzügiger finanzieller Unterstützung durch die Stadt Rain, der Asphaltplatz beim Sportzentrum eingeweiht werden. Dieser wies jedoch erhebliche Mängel auf, die sich nachteilig auf den Sport auswirkten. Deshalb wurde dieser Platz zum Verkehrsübungsplatz umfunktioniert und 1977 durch einen Neubau ersetzt. Die Asphaltdecke dieses 2. Platzes brach bald aus und musste1979 erneuert werden. Im Jahr 1999 wurde die Anlage wiederum total saniert und ein neuer Belag aufgebracht.  

 

Im Sommer 2014 wurden die bisherigen Asphaltbahen durch 10 neue Pflasterbahnen ersetzt. 

Unsere Anlage zählt derzeit zweifellos zu den schönsten in ganz Schwaben.


 

 

VEREINSHEIM

 

 

Von 1984 bis 1986 entstand nachüber 2000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden der Mitglieder das heutige Vereinsheim am Fasanenweg.


 

SPORTLICHE AKTIVITÄTEN

 

Nach dem Einweihungs-Turnier am 22.September 1974 lud der ESV Rain bis zum heutigen Tage noch zu … weiteren Wettkampfveranstaltungen ein. Dabei gingen weit über 860 Gastvereine in Rain an den Start.

 

Ebenso wurden zahlreiche offizielle Meisterschafts- und Pokalturniere auf der ESV-Anlage ausgetragen. 


 

 

POKALSPIELE


 

JUGENDARBEIT


 

SCHIEDSRICHTER